Und Du so? - BFSK

upcoming: Premiere Dokfilmprojekt
#bleiben #gehen #kommen
Kulturhaus Böhlen, 29.6.2021
Südraum Leipzig
Direkt zum Seiteninhalt
Und Du so?
Schauspiel-Filmprojekt für Jugendliche mit und ohne Behinderung
Herbst 2018, Gaildorf / Schwäbisch Hall
Am Anfang dieses Projekts stand die Idee, "Behinderung" aus unterschiedlichen Perspektiven zu thematisieren. Es kam aber ganz anders: Völlig selbstverständlich suchten und fanden die Teilnehmer*innen gemeinsame Themen, wie z.B. Mobbing, aber auch Lebenslust, Spaß an verrückten Ideen und die Freude an Parties. Der Unterschied zwischen „behindert“ und „nicht behindert“ spielte keine Rolle. Möglich wurde das durch die einfühlsame Workshopleitung des Regisseurs Arvid Klapper, des Schauspieldozenten David Steffen und der Filmemacherin Juliane Tutein, die mit ihrem pädagogischen Know-how aus der bunten Gruppe eine starkes Kreativteam machten.
So wurde ganz schnell eine Geschichte für einen Film entwickelt - wild, witzig und absolut originell. Aus einer Party entwickelt sich ein unglaubliches Abenteuer voller Verwandlungen und Überraschungen. Im Schülerhaus und drum herum wurde mit mehreren Kameras und Tonequipment gedreht. Arvid Klapper hat aus dem Material unter reger Beteiligung der Jugendlichen einen 21-minütigen Kurzfilm geschnitten.
Am 21. Dezember 2018 wurde der Film in Gaildorf öffentlich präsentiert. Der Bundesverband Deutscher Kurzfilm hatte die Vorführung in das Programm des Kurzfilmtags aufgenommen, der jedes Jahr bundesweit am kürzesten Tag stattfindet.
Die Betreiber*innen der Gaildorfer Sonnenlichtspiele unterstützten das Projekt, indem sie ihr Kino einen ganzen Abend lang zur Verfügung stellten. So war genug Zeit, um nicht nur den Workshopfilm zu präsentieren, sondern auch den Themenschwerpunkt „Inklusion“ vorzustellen, den die Gaildorfer Jugendarbeit 2018 mit vielen Mitmachangeboten umgesetzt hat.

Presse
Gaildorfer Rundschau
2.11.2018
Gaildorfer Rundschau
24.12.2018
Büro für Soziokultur
Dr. Thomas Huber
Rippergstraße 24
74523 Schwäbisch Hall

 0791 49974901
  0171 4741862
kontakt@bfsk.org
© Büro für Soziokultur und die Autor*innen, 2021
arrowright Impressum
Zurück zum Seiteninhalt