Die Gruenfuechse - BFSK

upcoming:
Der Haller Rat für Heimaten präsentiert:
HERE, THERE, EVERYWHERE.
WER WO ZU HAUSE IST
Theatersaal
, Schwäbisch Hall
12.11.22
 
Direkt zum Seiteninhalt
Die Grünfüchse
Schulfilmprojekt
Herbst - Winter 2021, Grundschule Bibersfeld, Schwäbisch Hall
Die Grundschule Bibersfeld ist 2019 als Naturpark-Schule zertifiziert worden. Das Konzept der Naturpark-Schule bestimmt nicht nur den Lehrplan, für eine Naturpark-Schule müssen alle aktiv werden: Lehrer:innen, Schüler:innen, Eltern – und die ganze Gemeinde drumherum. Von der Ortsvorsteherin bis zu den landwirtschaftlichen Betrieben, den Vereinen und ehrenamtlichen Unterstützer:innen sind in Bibersfeld alle involviert. Um einen Einblick in ihren bunten Alltag zu geben, hat die Schule mit uns zusammen diesen Film produziert.
Im Oktober 2021 arbeiteten wir vier Tage lang an der Schule. Zuvor hatten die Schüler:innen der 4. Klasse bereits mit den schuleigenen Tablets gefilmt und mehrere Interviews vorbereitet. Nun führte Hagen Ulbrich die jungen Reporter:innen in professionelle Kameratechnik ein und zog mit ihnen zusammen los, um den neu angelegten Schulgarten mit den ehrenamtlichen Leiterinnen Renate Immel und Karin Seiz und die Nistkästen im Wald mit Erich Mack sowie den Geflügelhof mit Carolin Schieber zu erkunden. Außerdem wurde das eben von Vätern in langer Arbeit fertiggestellte mobile Klassenzimmer und dessen feierliche Eröffnung in den Blick genommen.
Nach der schulinternen Premiere folgte im Mai 2022 eine öffentliche Aufführung im Schwäbisch Haller Kino im Schafstall - verbunden mit einem hochkarätig besetzten Podiumsgespräch: Zum Thema "Bildung für Nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Grundschule Bibersfeld" unterhielten sich Andreas Hachenberg, Fachreferent BNE und Landeskoordinator des BNE-Schulnetzwerks am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Peter Klink, Erster Bürgermeister und Vorsitzender des Klimaschutzbeirats der Stadt Schwäbisch Hall, Karl-Dieter Diemer, Geschäftsführer des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald, Thomas Rüger, Vater und Koordinator “Bauwagengruppe GS Bibersfeld“, Maria Engel von Fridays for Future Schwäbisch Hall sowie Christa Lilienfein, Schulleiterin der Grundschule Bibersfeld. Moderiert wurde die Rund von Jürgen Riehle, Rektor i.R., Ortschaftrat der Gemeinde Bibersfeld.
arrowright Credits

Presse
Haller Tagblatt
07.04.2022
Haller Tagblatt
31.05.2022
Büro für Soziokultur
Dr. Thomas Huber
Rippergstraße 24
74523 Schwäbisch Hall

 0791 49974901
  0171 4741862
kontakt@bfsk.org
© Büro für Soziokultur und die Autor*innen, 2022
arrowright Impressum
Zurück zum Seiteninhalt