zwischen uns ...gibt es viel zu erzaehlen! - BFSK


Direkt zum Seiteninhalt
zwischen uns ...gibt es viel zu erzählen!
Vier Erzählcafés über die deutsche Teilung
Januar - Februar 2024, Region Helmstedt
  
Als der Film "zwischen uns ...war mal eine Grenze", den wir mit Menschen aus Ost und West gedreht hatten, im Mai 2022 im Helmstedter Roxy-Kino seine Premiere hatte, meldeten sich im anschließenden Gespräch mehrere Personen zu Wort und erzählten spontan Erinnerungen an die Zeit der deutschen Teilung. Dieses Erlebnis brachte und auf die Idee, Begegnung und Austausch neuen Raum zu geben.

So kam es zum Projekt "zwischen uns ...gibt es viel zu erzählen!" - einer Reihe von Erzählcafés an vier Orten im Landkreis Helmstedt. Im Januar und Februar trafen sich über 130 Personen aus Ost und West in Cafés, einem Dorfgemeinschaftshaus und einem ehemaligen Klostergebäude. Das Set war immer das gleiche: Erst schauten wir den "zwischen uns"-Film, dann ging Fanny Kulisch, Coach und Trainerin und hier in Rolle der Moderatorin, mit den Gästen in eine spielerische Sequenz, während derer die Besucher:innen sich mithilfe von Fragekärtchen aus dem Themenkosmos kennenlernten und ins Reden kamen. Anschließend waren die Besucher:innen eingeladen, ihre Erinnerungen und Gedanken in der großen Runde zu teilen.

Wir wollten die Chance nicht ungenutzt lassen, diese Fülle ganz unterschiedlicher und immer sehr persönlicher Beiträge, festzuhalten. So haben wir in allen vier Erzählcafés Tonaufnahmen gemacht. Die Besucher:innen fühlten sich durch diese Aufnahmen offensichtlich nicht gestört, sondern schienen eher motiviert, zum Geschichtenarchiv beizutragen. Dieses Archiv wird die Basis eines Online-Erzählcafés bilden.
Büro für Soziokultur
Dr. Thomas Huber
Rippergstraße 24
74523 Schwäbisch Hall

 0791 49974901
  0171 4741862
kontakt@bfsk.org
© Büro für Soziokultur und die Autor*innen, 2022
arrowright Impressum
Zurück zum Seiteninhalt