Haller Rat für Heimaten - BFSK


Direkt zum Seiteninhalt
Haller Rat für Heimaten
Forschungslabor und Theaterwerkstatt
Sommer - Herbst 2022, Schwäbisch Hall
  
Der HALLER RAT FÜR HEIMATEN wurde in der ersten Projektphase als ein Team von in Schwäbisch Hall lebenden Menschen diverser Herkunft gegründet. Dies waren Menschen mit Flucht- oder Migrationserfahrung, Menschen, deren Eltern bereits nach Deutschland gekommen sind, und auch Deutsche, die nach Schwäbisch Hall gezogen sind. In acht Workshop/Think Tank-Treffen arbeitete die Gruppe zwei Monate lang über den Themenkomplex „Heimat und Rassismus“.
 
Hierbei ging es um die Auseinandersetzung mit Ausgrenzung und Rassismus in nationaler wie internationaler Perspektive. Dabei wurde „Heimat“, dieses komplexe Konstrukt aus Emotionen, Erinnerungen und Projektionen, sowohl als soziopolitischer Begriff in rassistischen Diskursen als auch als essenzieller Wert für das Ankommen in Deutschland untersucht. Die kulturelle Diversität des RATES FÜR HEIMATEN machte Heimaten in Vielfalt sichtbar und setzte damit die Heimat Schwäbisch Hall in ein interkulturelles Bezugssystem.
 
In der zweiten Projektphase wurden die Erkenntnisse und Erfahrungen aus den Treffen szenisch umgesetzt: Eine Gruppe von Personen aus dem Rat, verstärkt durch drei weitere Schauspieler:innen, erarbeitete eine öffentliche theatrale Präsentation. Themen, Erzählungen und Geschichten aus den Ratssitzungen wurden szenisch aufbereitet und in eine dramaturgische Sequenz gebracht. Dazu kamen noch thematisch gezielt gesetzte Videoeinspielungen.
 
Dieses Stück wurde am 12.11.22 im Theatersaal des Alten Schlachthauses in Schwäbisch Hall aufgeführt. Der Theatersaal war mit ca. 80 Personen restlos gefüllt. Die Aufführung fand im Rahmen der Eröffnung des Ausstellungsprojekts zum Thema „Heimaten“ des Goethe-Institut Schwäbisch Hall statt.
arrowright Credits
Büro für Soziokultur
Dr. Thomas Huber
Rippergstraße 24
74523 Schwäbisch Hall

 0791 49974901
  0171 4741862
kontakt@bfsk.org
© Büro für Soziokultur und die Autor*innen, 2022
arrowright Impressum
Zurück zum Seiteninhalt