Speakers' Box - BFSK


Direkt zum Seiteninhalt
Speakers' Box
2019-2020, Gaildorf
Wie fühlt sich "Jugend auf dem Land" an? Die große Langeweile zwischen Landwirtschaft und dörflicher Kleinidylle? Wollen hier nur Erwachsene wohnen? Ein Klischee, sicherlich. Aber Adoleszenz in ländlichen Regionen bringt auch das eine oder andere Problem mit sich. Schnelles Internet und reibungslose Mobilität mit dem öffentlichen Personennahverkehr sind oft ferne Wünsche, und dass im Dorf alle (fast) alles über alle wissen, macht die Sache auch nicht immer einfacher.
Die Jugendarbeit der Stadt Gaildorf will die junge Generation direkt zum Reden bringen - über sich selbst und auch miteinander. Dafür macht sie sich auf den Weg und geht dorthin, wo die Jugendlichen wohnen, wo sie sich treffen, wo sie feiern. Ein gespendeter Wohnwagen, fürs Projekt wunderschön gestaltet von einem bekannten Graffitikünstler, dient als rollende "Speakers' Box". Er ist Treffpunkt, Ministudio mit eigenem Medienequipment und außerdem noch Fernsehstation, denn eines seiner Fenster ist zum Bildschirm geworden, über den die Videostatements der Jugendlichen nach draußen gezeigt werden können.
Die "Speakers' Box" will Jugendliche zu diskursiver Meinungsbildung und zur Partizipation an lokalen Entwicklungsprozessen anregen. Die Dokumentation von Wünschen, Problemen und Perspektiven der Jugendlichen soll den Verwaltungen und dem Stadtrat als Grundlage für Weiterentwicklung kommunaler Jugendpolitik dienen.
Lehrende und Studierende der Hochschule Esslingen, Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege begleiten das Projekt wissenschaftlich.
"Speakers' Box" wird von der Bundeszentrale für politische Bildung im Rahmen des Programms MITEINANDER REDEN gefördert.
arrowright Credits

Presse
Gaildorfer Rundschau
22.8.2019
Büro für Soziokultur
Dr. Thomas Huber
Rippergstraße 24
74523 Schwäbisch Hall

 0791 49974901
  0171 4741862
kontakt@bfsk.org
© Büro für Soziokultur und die Autor*innen, 2022
arrowright Impressum
Zurück zum Seiteninhalt